Veröffentlicht am: 9. März 2022

In den letzten Tagen erreichten uns Infos über eure zahlreichen Aktionen zu Solidaritätsbekundung, aktiven Zusammenarbeit und Spendensammlungen. Die unmittelbare Aktivierung und Wirkung der soziokulturellen Szene im Land (und Bund) wird jeden Tag durch eure Aktionen spürbar. Bitte teilt uns auch weiterhin eure Bilder/Links/Spendenaufrufe mit, damit wir diese über unsere Kanäle in der Öffentlichkeit streuen und euch gegenseitig über verschiedene Aktionen informieren können.  

Hier nur eine kleine Auswahl der Aktionen unserer Mitglieder. Wir werden sie teilen, posten und immer mit neuen Infos updaten!

KulTus e.V.

Es sind bisher 50 geflüchtete Frauen und Kinder in Buckow untergebracht (Stand: 07. März). Der Kulturbus OTTO ist mit Feuerlöschern in ein Kriegsgebiet gefahren. Einen Spendenaufruf sowie den Liveticker der Aktionen für die Hilfe in der Ukraine findet ihr hier.

Zurück zu den Wurzeln Festival

Das Festival spendet ab Dienstag den 08.03.2022 je 5€ pro verkauftem Ticket an @Mission Lifeline.

Wurzelcrew: „Wir machen weiter ohne dabei die Augen vor der Realität zu verschließen.“ <3 

Haus der Offiziere / Jukufa e.V. 

Der Club sammelt und vermittelt Sachspenden für die Bevölkerung, die noch dort vor Ort ist. Es sind 2 mit haltbaren Lebensmitteln, Taschenlampen, Schlafsäcken, Babynahrung, Windeln, Verbandszeug und noch so vielem mehr voll beladene Transporter nach Berlin gefahren. Von dort aus werden die dringend benötigten Hilfsgüter dann in die Ukraine transportiert.

Also, HdO hat wieder Platz für weitere Spenden! 

Stiftung SPI Brandenburg

Am vergangenen Samstag hat sich der erster großer Konvoi, unterstützt von der AWO Regionalverband Brandenburg Süd und Privatpersonen mit 13 Transportern auf den Weg an die ukrainische Grenze gemacht, konnte die Spenden direkt in einen Zug in die Ukraine laden und kam mit ca. 40 Menschen und einem Hund wieder zurück. Parallel startete ein Transporter der Schulsozialarbeit Potsdam nach Ungarn. Am 08. März machten sich die Kolleg:innen aus Oberhavel noch einmal auf den Weg zur polnisch – ukrainischen Grenze. Morgen startet ein LKW vom Lindenpark. An vielen Standorten sammeln wir weiter und übergeben unsere Spenden regionalen Hilfstransporten. Um Aktivitäten im Zusammenhang mit der Ukraine allen zugänglich zu machen, haben wurden über Twitter und Facebook Seiten geschalten. Zusätzlich findet ihr einen Spendenaufruf der Stiftung SPI in der Bildergalerie. Es wäre toll, wenn ihr ihn auch über eure Netzwerke verteilen könntet.

Ähnliche News: